Minggu, 25 Mei 2014

Traditionelle Kunst von Java

Traditionelle Kunst von Java bedeutet eng Artwork erstellt und stammt aus Java, Indonesien. Einige Beispiele der traditionellen Künste von Java gehören Tanz gambyong.
Traditionelle Künste von Java, es gibt viele verschiedene Arten, aber im Allgemeinen in die kulturellen Wurzeln der javanischen Kunst gibt es 3 Haupttypen von Banyumas, Zentral-Java und Ost-Java.
1. Volkskunst Banyumasan
Banyumas Kultur ist auch mit der Einbeziehung von Kulturstile Mataram (Yogyakarta-Solo) und Sunda (Pasundan / Priangan) angereichert und beginnen jetzt, zeitgenössische Schmuckstücke eingesetzt werden. Banyumasan Kultur der traditionellen Kunstformen geboren wurden, auch als ebeg Banyumasan, Lengger-Calung nickend, Genre Banyumasan Marionette, Stück Banyumasan, begalan und andere aus. Während in den Bereich direkt neben dem Gebiet von West-Java hat Pasundan Kulturstile wie Kunst sisingaan, Trommel rampak, Rengkong, calungdan andere.
ein. Ebeg
Ebeg 'ist eine Art von Volkstanz, die im Bereich der Banyumas entwickelt. Eine weitere Variante dieser Art von Kunst auch in anderen Bereichen einen Topf zu werfen Pferd oder Pferde Geflecht bekannt, gibt es auch einen Namen jathilan (Yogyakarta) auch Reog (Ost-Java), aber in der Unter Pond (südliche Region Banyumas) besser unter dem Namen "ebeg bekannt ". Dieser Tanz verwendet "ebeg" geflochtenem Bambus ist wie ein Pferd, schwarz oder weiß und Rasseln geprägt. Tänzer tragen Batikstoff beschichtete Hosen und knielange schwarze Brille, trägt eine Krone und sumping ihr Ohr. In beiden Hand-und Fußgelenken Armbänder klappern, so dass die Bewegung der Hände und Füße der Tänzer ebeg immer durch den Klang einer Rassel begleitet ausgestattet. Die Anzahl der Tänzer ebeg JV 8 oder mehr, handeln zwei Personen als penthul-dehnbar, eine Rolle als Führungskraft oder Mastermind, 7 Personen wieder als Gamelan, so kann man Gruppe, bestehend aus 16 Personen oder mehr ebeg. Alle Tänzer verwenden Werkzeuge penthul-dehnbar ebeg während das Tragen einer Maske. Ebeg Tänze einschließlich der Art der Massentanz, müssen die Show einen Ort, um einen ziemlich breit wie das Feld oder Hof / Garten groß genug zu zeigen. Zeit anzeigen ist in der Regel während des Tages mit einer Dauer zwischen 1-4 Stunden. Ausrüstung für die Begleitung Gendhing verwendet werden, umfassen Schlagzeug, saron, Kenong, Gongs und Trompeten. Neben der Ausrüstung Gendhing und Tanz gibt es auch ubarampe (Angebote), die erbracht werden müssen enthalten: Blumen, Kochbananen und Bananen-mas, junge Kokosnuss (dewegan), Snacks, etc.. Zur Begleitung der Tanz immer Banyumasan Rhythmus-Songs wie ricik ricik, gudril, blendrong-, Lungen-Yam, eling-Eling, (crebonan) und andere verwendet. Einzigartige, während Leistungen, während trans (Trance / mendem) regelmäßige Spieler nehmen das zerbrochene Glas (Glas) oder andere scharfe Gegenstände, Peeling Kokosnüsse mit den Zähnen, essen Reis aus dem Stiel, dhedek (Kleie), Glut, etc.. damit seine Macht Satria sowie Spieler, die Pferd Husar Geflecht manaiki Tapferkeit zeigen mit all ihren Attraktionen demonstrieren. In der Regel in der Show mit ebeg barongan Attraktionen, penthul und CEPET ausgestattet. In der Show, begleitet olehgamelan ebeg gemeinhin als bendhe.
b. Laisan
Laisan ist eine Art von Kunst, die in die Kunst ebeg angebracht ist. Laisan von einem Mann, mendem Spieler war, seinen Körper mit einem Mörser zerkleinert getan weiterhin in einem Käfig, meist Hühnerkäfig, in einem Käfig, der Laisan kleiden wie eine Frau. Nach dem ersten dimantra-Mantara, kurunganpun geöffnet, und die Männer kamen die Frauen in Voll gekleidet. Laisan erschien in der Mitte der Show ebeg. In der kommerziellen ebeg Show, einer der Spieler in der Regel tun-thole thole dass Tanzen rund um die Arena, während der ein Wurf Spenden zu bekommen. Laisan auch in anderen Regionen (Wetan) bekannt und sie verwendet, um Sintren anrufen.
c. Lengger Calung
Traditionelle Künste Lengger-Calung wachsen und gedeihen in dieser Region. Wie der Name andeutet, Tanz-Calung Lengger besteht aus Lengger (Tänzer) und Calung (Bambus Gamelan), ist die Bewegung sehr dynamisch und lebhaft tanzen im Rhythmus Calung. Unter den typischen Tanzbewegungen sind Bewegungen Lengger geyol, gedheg und Wurf Sampur.
Lengger ersten Tänzer sind Männer, die kleiden sich wie Frauen, sind heute allgemein schöne Tänzerinnen, während ihre männlichen Tänzer sind nur als Clown Ergänzung dient dazu, die Atmosphäre, in der Regel Mitte Clown-Show anwesend zu beleben. Die Anzahl der Tänzer Lengger zwischen 2 bis 4 Personen, sie in einer Weise, die sehr attraktiv aussieht kleiden sollte, Haarknoten Kopf, Hals, um obere Brust Öffner, Sampur oder Schal um dibahu getragen, tragen Tuch / Jarit und Stagen. Lengger tanzen zum Rhythmus eines typischen Banyumasan agile und dynamische Bewegungen von Hüfte, die sehr entzückend dominiert. Ausrüstung besteht aus Calung Gamelan-barung Xylophon, Xylophon Nachfolger, dhendhem, Kenong und Gongs sind alle aus Bambus wulung (schwarz), während die Drums oder Drum wie eine normale Trommel. In der Präsentation Calung begleitet Sänger besser als Sinden bekannt. Die Gruppe ist eine Mindest Calung 7 Mitglieder, bestehend aus Gamelan und Tänzer / Lengger.
d. Nod
Diese Art von Tanz gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert brachte die Prediger muslimischen Missionare, die von Mataram-Bagelen kam gewesen. Dieser Tanz wird als Kopfnicken, weil Tänzer spielt oft eine Kopfnicken-Kopfnicken Bewegung. Kunst Nicken islamischen gemusterten zunächst dient als Werkzeug, um die islamische Religion übertragen. Leider ist diese Art von Kunst sind nun immer seltener statt. Nod um mindestens 10 Junge Tänzer über 12 Jahre gespielt. Kleidung die Tänzer in der Regel schwarz lange Ärmel mit roten Streifen und gelb auf der Brust / Rücken als Dekoration. Reithosen mit einem dekorativen roten Linie trotzdem, trägt einen knielangen Socken ohne Schuhe, und trägt eine schwarze Kappe. Das Gerät besteht aus einer musikalischen Trommel, Trommel, Trommel, kencreng, 2 Pauken, Fliegen (große Tamburin) und angklung. Texte der Songs sind aus dem Buch von Nod Tanz Barzanji genommen, so auf den ersten Gedichte nicken zwar auf Arabisch, aber in letzter Zeit begonnen zu tanzen und seine Verse durch Einfügen typischen Tanz und Sprache Banyumasan ohne Änderung der ursprünglichen Farbton verändert. Andere Formen der Kunst sind schaukeln "aplang", außer wenn es von Teenager-Jungen spielten nickte dann "aplang" oder "Daeng" wurde von einer jungen Frau gespielt.
E. Puppet gagrag Banyumasan
Da die Java-Community im Allgemeinen, mag Menschen Banyumasan auch ein Puppenspiel zu beobachten. Puppentheater in Banyumas eher Marionettentheater "gagrag" oder Banyumasan unverwechselbaren Stil Puppenspiel zu folgen. Die Kunst des Puppenspiels gagrag Banyumasan tatsächlich ähnlichen Stil gemischt Kedu Yogya und Solo sowohl in Bezug auf Geschichte, Mystik und sabetannya, Sprach dipergunakanpun Laufenden bleiben des Puppenspiels wie Sprache, die einzige Sprache, in der Sprache punakawan Banyumasan gesprochen. Die Namen der Puppen Zeichen sind in der Regel die gleichen, nur unterschiedliche Namen wie Bagong Zahlen (Solo) Bawor oder Carub sein. Nach Yogyakarta und Solo-Modellen ist Bagong der jüngste Sohn von Ki Semar, in Banyumas Versionen werden das älteste Kind. Bawor ist eine öffentliche Figur Maskottchen Banyumas.
Das Hauptmerkmal des Puppen Atem kerakyatannya gagrag Banyumasan ist so dick und Ki Dalang habe versucht, die Realität der Dynamik des Lebens in der Gemeinde zu zeigen. Puppenspiel Puppen Zahlen für gagrag Banyumasan heute berühmt sind Sugito Purbacarito Ki, Ki Sugino Siswacarito, Ki Suwarjono und andere.
f. Gising Banyumasan
Gising typischen Songs Banyumasan sehr Färbung Banyumasan verschiedene traditionelle Künste, und kann sogar zu seinem Markenzeichen, vor allem mit einer Vielzahl von neuen Kreationen, die Banyumasan Rhythmen und Dialekt Banyumasan angezeigt werden kann. Weitere markante Merkmale sind eine Art Gedicht enthält parikan enthält witzige Satire, eine dynamischere Rhythmus als der Rhythmus von Yogyakarta und Solo noch näher an den Rhythmus der Sunda. Der Inhalt seiner Gedichte Beratung, Humor, der Darstellung der Zustand der Banyumas enthalten im Allgemeinen und Sozialkritik enthalten. Banyumasan gising Songs können mit einem regelmäßigen Gamelan und Gamelan Calung Bambus gespielt werden. Wie der Rhythmus gising Java im Allgemeinen gut kennen den Rhythmus gising Banyumasan slendro und pelog Barrel.
g. Begalan
Begalan ist eine Art von Kunst, die in der Regel in einer Reihe von Hochzeitszeremonie durchgeführt wird, ist, wenn der Bräutigam mit seinem Gefolge in den Hof des Hauses der Braut. Begalan genannt, weil die Anziehungskraft ist ähnlich Raubüberfälle in der Java-Sprache namens Räuber. Interessant ist, dass die Dialoge zwischen den von sipembegal ausgeraubt enthält in der Regel Kritik und Beratung für die Braut und Bräutigam und in einem Stil, der von witzigen Humor präsentiert. Die Zeremonie wird gehalten, wenn der Bräutigam ist der älteste Sohn. Begalan ist eine Kombination aus Tanz-und Sprachkunst oder Kunst Komödie mit Begleitung gising. Wie es sich für eine klassische Tanz, der Tanz-Bewegung ist nicht so wichtig, um bestimmte Benchmark im Einklang mit dem Rhythmus des Tanzes Bewegung gising angebracht. Anzahl der Tänzer 2 Personen, ein als Träger der Ware (Küchengeräte), einen längeren, der als ein Räuber / Räuber handeln. Die Waren wurden übernommen, unter anderem, Ilir, ian, cething, Steamer, Sieb-Rest, Dreschen, sorokan, centhong, siwur, irus, kendhil und wangkring. Das Gepäck wird in der Regel als brenong Geflecht. Harrier tragen in der Regel ein Holzschwert. Kostüm-Player ganz einfach, sie in der Regel gekleidet Java. Der Dialog wird in Form der beiden Spieler Emblem Sprache übersetzt aus den Namen der Elemente übernommen, zum Beispiel geliefert wird, wird Bambus Fan ilir als Warnung für Mann und Frau zu unterscheiden, interpretiert gute und schlechte. Centhing, wo Reis bedeutet, dass das Leben erfordert einen Behälter, der eine gewisse Ordnung hat, so sollte es sich nicht willkürlich erfolgen. Steamer ist ein Kochgerät oder Reis kochen, dies symbolisiert, dass nach heiratete seine Art zu denken hat, um zu kochen / reifen. Zusätzlich zu genießen Sie die Sehenswürdigkeiten der Fähigkeit und Rhythmus gising begalan Tanz, war das Publikum auch zu interessanten Dialogen behandelt werden, sind voller Humor. In der Regel nach der Show, werden die Waren ausgeführt packt das Publikum. Leider ist die Show nicht zu lange begalan inszeniert, weil es in einer langen Reihe von Hochzeitszeremonie aufgenommen werden.
h. Rengkong
Rengkong ist Kunst, die die typischen Geräusche von Fröschen gleichzeitig klingen wie Schaben aus Bambusstange erzeugt das Spiel präsentiert. Die Bambusstangen sind groß und stark, aber leichte, weil es aus Bambus, die sehr alt ist, in der Regel unter Verwendung von Bambus-Seil mit einer Länge von etwa 2,6 Metern gemacht. An beiden Enden des Bambus rechteckige Öffnung so breit wie 1 cm, rund Bambus über das Loch diraut ein Halsband Bindungen Barsch Reis. Zwei Bündel von Reis mit einem Gewicht von 15 kg ± digayutkan mit mengalungi Sonari Seilfasern (Bambus Rengkong Körper anstelle diraut). In der Mitte einer jeden Anleihe gibt Sunduk Reis (Spieße) Bambus zusammen fast 2 Meter. Das obere Ende wird in den Körper Sunduk Bambus Bambus Rengkong in der Nähe der Hängeseilfasern eingesetzt. Wie es zu spielen, ist Rengkong Bambusstange Reis die Charge, die auf der rechten Schulter (Bär) platziert. Inhaber Schwingen nach links und rechts mit einem stetigen und regelmäßig. Seil-Fasern mit Reis Belastung hängen auf Bambus Rengkong Körper bewegte, Reibung Seil Fasern sind, was die Ursache der laute Knarren klingen blechern. Wenn es mehrere Rengkong simultan gespielt werden, dann wird es spannender Sound, markante Art der Landwirte, vor allem, wenn sie mit einem Marsch Prozession spielte marschierten die Atmosphäre lebhaft sein. Traditionelle Künste Bauern sind in der Regel auf der Fest-Tag der Ernte oder an Feiertagen statt.
i. Bongkel
Bongkel ist ähnlich wie traditionelle Musik mit angklung Banyumasan, besteht aus nur einer Art von Instrument mit vier Klingen Lauf slendro. Die Noten 2 (ro), 3 (lu), 5 (mo), 6 (nem).
j. Snaps
Bohnen sind eine Kombination von Kunst mit Tanzmusik von 8 Spielern gespielt. In der Show, begleitet von Musik-Gerät angklung. Spieler Bohnen abgesehen davon, dass ein Tänzer ist auch ein Musiker und Sänger.
k. Aksimuda
Aksimuda ist atmungsaktiv islamische Kunst, die in Form der Anziehung Kampfkunst, kombiniert mit Tanz präsentiert wird.
l. Salawatan Java
Salawatan Java ist eine der Künste des Islam atmete Musik mit einem Musikgerät trebang Java. In dieser Kunstausstellung präsentiert die Songs aus dem Buch Barzanzi übernommen.
Meter Cowongan / Nini Cowong
Cowongan ist eine Zeremonie "für regen". Die Zeremonie wird durchgeführt, wenn der regen nicht innerhalb der Zeit, die lang genug ist, fallen. Als Nini Cowong wie Jaelangkung.
n. Ujungan
Ujungan ist eine Art von Kunst, die ein bisschen irritierend ist, weil die Spieler Sabet-Schläge mit jedem anderen mit der Strandung.

2. Volkskunst Zentral-Java
ein. Batik
Batik ist nicht nur berühmt in Zentral-Java, aber auch in anderen Teilen Indonesiens auch hinter jedem haben. Allerdings hat jede Region unterschiedliche Motive. In Zentral-Java hat eine relativ Grundmotiv zu einem bestimmten Griff gebunden. Diese Motive haben symbolischen Charakter und in Hindu-javanischen Kultur gesetzt.
 
b. Schattenspiel
Puppenkunst in seiner ursprünglichen Form entstand vor dem Eintritt in indonesischen Hindu-Kultur und Hindu-Ära begann, in Java zu entwickeln. Abbildung Zahlen werden zum ersten Mal dargestellt oder Sang Hyang Guru Jagadnata ist die Verkörperung des Gottes Vishnu.
 
c. Tanz Serimpi
Serimpi Tanz ist eine Art der traditionellen Tänze der Zentral-Java. Dieser Tanz wird von vier Tänzerinnen alle Frauen durchgeführt werden. Diese Zahl entspricht der Bedeutung des Wortes, das heißt serimpi 4. Laut Kanjeng Brongtodiningrat, die Zusammensetzung der vier Tänzer als Symbol der vier Winde, die Toya (Wasser), Grama (Feuer), Wind (Luft) und die Erde (Masse). Während die Rolle ist der Name der Batak, Gulu, Dhada und Pol symbolisiert Buncit Hall.
 
d. Javanischen Gamelan
Kultur javanischen Gamelan Hindu ist von Sunan Bonang zusammengesetzt, um eine Liebe zum Leben in der transzendentalen (Natural Malakut) "Tombo Ati" ist eines der Werke des Sunan Bonang fördern. Bis jetzt ist der Song immer noch von den moralischen Werten des Islam gesungen wird, ist auch auf der Bühne Leistungen, wie: Marionetten, Heirat Toilette und kulturelle Rituale Palast.
 
E. Ketoprak
Ketroprak ist eine berühmte Volkstheater in Zentral-Java.
 

3. Volkskunst von Ost-Java
Ost-Java hat eine Reihe von einzigartigen Kunst. Ludruk ist eine Timuran javanischen Kunst ist recht gut bekannt, die Kunst der Bühne sind in der Regel alle Spieler sind männlich. Im Gegensatz zu Ketoprak, die das Leben des Palastes erzählt und erzählt ludruk tägliche Leben der einfachen Menschen, die oft mit Humor und Sozialkritik gewürzt sind, und in der Regel mit Tanz und Remo parikan eröffnet. Derzeit traditionellen ludruk Gruppe kann im Bereich der Surabaya, Mojokerto und Jombang gefunden werden kann; obwohl ihre Präsenz zunehmend durch Modernisierung besiegt.
Reog der behauptet hatte, ein Tanz aus Ponorogo Malaysia ist einzigartig Kunst, die seit 2001 patentiert wurde, hat nun auch das Symbol Reog Kunst der Ost-Java zu werden. Reog Inszenierung Lektion begleitet mit Zöpfen (kuda Klumpenbildung) begleitet natürliche Elemente. Ost-Java andere berühmte Kunst unter anderen javanischen Schattenpuppen Prototyp Timuran, Maske Mastermind in Madura und gefertigt. In Bereichen Mataraman, Mittlerer javanischen Kunst wie Haut danwayang Ketoprak sehr beliebt. Berühmte Legende von Ost-Java, unter anderem Damarwulan, Angeln Darma und sarip Pond-Oso.
Traditioneller Tanz in Ost-Java im Allgemeinen kann in Mitteljavanischen Stil, Stil Timuran Java, Javanische Tanzstile Osing und österreichischen Madura Stil gruppiert werden. Unter anderen klassischen Tanz Tanz gambyong, Srimpi dance, dance Bondan und rove.
Es ist auch eine Art von barong sai Kultur in Ost-Java. Kunst gibt es in zwei Bezirken, nämlich Bondowoso und Jember. Singo Bondowoso Wulung ist unverwechselbare Kultur. Während Jember hat kadhuk Tiger. Sowohl Kunst, die selten anzutreffen ist.

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